Home | deutsch | Legals | Sitemap | KIT

LIGA Process

Fig. 1: Electron beam lithography.
Fig. 1: Electron beam lithography.
Fig. 2: Electroplating of 2.2 µm gold.
Fig. 2: Electroplating of 2.2 µm gold.
Fig. 3: X-ray lithography through intermediate mask.
Fig. 3: X-ray lithography through intermediate mask.
Fig. 4: Dissolution of remaining resist on working mask.
Fig. 4: Dissolution of remaining resist on working mask.
Fig. 5: Deep X-ray lithography through working mask.
Fig. 5: Deep X-ray lithography through working mask.
Fig. 6: As Fig. 5, viewed from below.
Fig. 6: As Fig. 5, viewed from below.
Fig. 7: Developed structure.
Fig. 7: Developed structure.
Fig. 8: Nickel-based electroplating process.
Fig. 8: Nickel-based electroplating process.
Fig. 9: Finished nickel mold insert.
Fig. 9: Finished nickel mold insert.
Fig. 10: Molding for mass production purposes.
Fig. 10: Molding for mass production purposes.

Using the LIGA process, microstructures can be manufactured from different plastic materials and metals. LIGA is a German acronym that stands for Lithographie, Galvanik und Abformung, i.e. X-ray Lithography, Electroplating, and Molding. The LIGA process was invented in the eighties at our institute and is being refined constantly to be able to meet today’s requirements regarding the materials, the properties, and quality of microstructures that are manufactured based on it. Large quantities of microstructures can be produced providing mold inserts for hot embossing or injection molding.

 

The LIGA process or structures manufactured using it are characterized by the following properties:

  • high degree of freedom as regards microstructure design,
  • aspect ratios greater or above 100 (heights of structures relative to widths),
  • parallel, almost vertical side walls,
  • production of structures slanting relative to side walls by means of a second exposure
  • optically smooth (i.e. brilliant) side walls that can also be used as optical mirrors,
  • lateral dimensional stability in the range of some micrometers over distances of some centimeters,
  • structural details down into the range of 50 nm are feasible.
     

LIGA includes the following main steps:

  1. Fabrication (i.e. „writing“) of an intermediate mask with gold absorber structures of a height of approximately 2 µm by means of electron beam lithography and gold electroplating.
  2. Copying of the intermediate mask into a working mask with gold absorber structures of a height of approximately 25 µm by means of deep X-ray lithography and gold electroplating.
  3. Copying of the working mask into plastic layers of a height in the range of 100 µm to 3000 µm by means of deep X-ray lithography and wet-chemical dissolution (referred to as “development”) of the irradiated areas.
  4. Galvanic deposition of metals such as gold, nickel, or copper into these structures to obtain metallic microstructures or mold inserts.
  5. Manufacturing of large quantities of microcomponents by transferring the microstructures on op of a mold insert into plastics at increased temperatures.
     

 

Steps of the LIGA Process

 

1. Fabrication of an Intermediate Mask

The intended microstructure is designed on the computer using a CAD system. The drawing is copied point by point by an electron beam writer into a plastic layer (the “resist layer”) that is deposited on a substrate (Fig. 1). As the drawing is copied, the electron beam moves over the substrate within close limits of 1.2 mm while the substrate, over greater distances, traverses under the electron beam. A silicon wafer with carbon layer sputtered over a 2 µm titanium layer mostly serves as substrate. At a later stage of the process, the sputtered titanium layer will serve as mask membrane carrying the absorber structures. The silicon wafer prepared that way is spin-coated with a layer of still liquid plastic (e.g. PMMA) of a thickness of approximately 3 µm and is hardened at elevated temperatures. Bombardment with high-energy electrons during the electron beam lithography process causes the long-chained molecules of the resist layer to be converted into short-chained ones, which can be dissolved selectively against the non-irradiated areas in the course of wet-chemical development.

Subsequently, approximately 2 µm gold is deposited by electroplating on the titanium substrate where that is not covered any more with plastic (Fig. 2). While the gold will be serving as absorber material at a later stage since it strongly absorbs X-ray light, the titanium substrate has a high X-ray transparency due to its low atomic number. The non-irradiated resist is now removed completely by means of dry-etching, and a stable rectangular Invar alloy frame is glued onto the titanium surface. The titanium layer around the frame is scored or scratched mechanically and is carefully removed from the silicon wafer. This process is enabled by the carbon layer applied first having a comparatively poor adhesion on the silicon surface and allowing to lift off the titanium membrane with the frame and the gold absorber deposited on it. The X-ray contrast of the intermediate mask (2 µm Au on 3 µm Ti) suffices for deep X-ray lithography structuring of plastic layers with thicknesses of up to 70 µm. Since mostly rather higher structures are of interest, a working mask with higher X-ray contrast is often produced from the intermediate mask.
 

2. Fabrication of a Working Mask

Fabrication of a working mask is quite similar to fabrication of the intermediate mask. Working masks, however, are not structured by means of electron beam lithography but are produced by copying the gold structures of an intermediate mask in a PMMA resist layer of approximately 60 µm by means of deep X-ray lithography (Fig. 3), which causes formation of short-chained molecules, too. After development, 25 µm gold absorbers are deposited by electroplating in the areas exposed, and the non-irradiated resist is removed (Fig. 4). Due to the higher X-ray contrast, a working mask suffices for structuring resist layers with thicknesses of some millimeters by means of deep X-ray lithography.
 

3. Fabrication of High Microstructures

Once the working mask has been manufactured, it can be used as a tool for deep X-ray lithography structuring of PMMA resist layers with thicknesses of up to 3 mm (Figures 5 and 6). PMMA layers of such thicknesses, as a rule, are glued to the substrate as foils. Fabrication of the direct-lithography PMMA microstructures is concluded as described above by wet-chemical development of the irradiated areas of the PMMA layer (Fig. 7).
 

4. Electroforming

Using the LIGA process, metallic microstructures are produced by electroforming. A direct-lithography microstructure manufactured as described above is immersed in an electrolytic bath, and a metal (mostly gold or nickel) is deposited in the irradiated areas (Fig. 8). As a prerequisite the substrate must be electric conductive which can be achieved by an appropriate pre-treatment. If one does not wish to use these metallic microstructures as they are, the electroplating process is continued until the metal coalesces over the PMMA layer to form one piece of metal from which a mold insert having some mm in thickness and with microstructured surface can be manufactured mechanically (Fig. 9). The material preferred in practice is nickel.
 

5. Mass Production by Means of Hot Embossing or Injection Molding

Given appropriate conditions, microstructured mold inserts can be used several thousand times to transfer the attached microstructures into various plastic materials by means of hot embossing or injection molding and copy them that way (Fig. 10). These methods enable low-cost manufacturing of microcomponents.

Home | english | Impressum | Sitemap | KIT

LIGA-Verfahren

Abb. 1: Elektronenstrahlbelichtung
Abb. 1: Elektronen­strahl­litho­graphie
Abb. 2: 2,2 µm Gold aufgalvanisieren
Abb. 2: 2,2 µm Gold aufgalvanisieren
Abb. 3: Röntgenlithographie durch die ZM
Abb. 3: Röntgenlithographie durch die ZM
Abb. 4: Restlichen Resist auf AM auflösen
Abb. 4: Restlichen Resist auf AM auflösen
Abb. 5: Röntgentiefenlithographie über die AM
Abb. 5: Röntgen­tiefen­litho­graphie über die AM
Abb. 6: Wie Abb. 5, von unten gesehen
Abb. 6: Wie Abb. 5, von unten gesehen
Abb. 7: Entwickelte Struktur
Abb. 7: Entwickelte Struktur
Abb. 8: Während der Nickelgalvanik
Abb. 8: Während der Nickel­galvanik
Abb. 9: Fertiger Nickel-Formeinsatz
Abb. 9: Fertiger Nickel-Formeinsatz
Abb. 10: Abformung zur Massenfertigung
Abb. 10: Abformung zur Massenfertigung

Mit dem LIGA-Verfahren lassen sich Mikrostrukturen aus verschiedenen Kunststoffen und Metallen herstellen. Die Abkürzung LIGA steht hierbei für Lithographie, Galvanik und Abformung. Dieses Verfahren wurde in den 1980er Jahren an unserem Institut erfunden und wird bis heute weiter­entwickelt, um auch neuen Anforderungen an Material, Eigenschaften und Qualität der damit hergestellten Mikrostrukturen gerecht werden zu können. Große Stückzahlen von Mikrostrukturen lassen sich über die Herstellung eines Prägewerkzeuges zum anschließenden Heißprägen oder Spritzgießen herstellen.

 

Das LIGA-Verfahren bzw. damit hergestellte Strukturen zeichnen sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • große Freiheit hinsichtlich der Formgebung der Mikrostrukturen
  • Aspektverhältnisse bis über 100 (Höhe der Strukturen relativ zu deren Breite)
  • parallele, nahezu senkrechte Seitenwände
  • dazu geneigte Strukturen sind durch Zweitbelichtungen herstellbar
  • optisch glatte (d. h. glänzende) Seitenwände, die auch als optische Spiegel eingesetzt werden können
  • laterale Maßhaltigkeit von einigen Mikrometern über Distanzen von einigen Zentimetern
  • Strukturdetails bis hinab in den Bereich von 50 nm sind realisierbar
     

Die wichtigsten Schritte des LIGA-Verfahrens sind:

  1. Herstellen (d. h. „schreiben“) einer Zwischenmaske (ZM) mit etwa 2 µm hohen Goldabsorberstrukturen mittels Elektronenstrahllithographie und Goldgalvanik.
  2. Kopieren der Zwischenmaske in eine Arbeitsmaske (AM) mit etwa 25 µm hohen Goldabsorberstrukturen mittels Röntgentiefenlithographie und Goldgalvanik.
  3. Kopieren der Arbeitsmaske in 100 µm bis 3000 µm hohe Kunststoffschichten mittels Röntgentiefenlithographie und nasschemischen Auflösens („entwickeln“) der bestrahlten Bereiche.
  4. Galvanisches Abscheiden von Metallen wie Gold, Nickel oder Kupfer in diese Strukturen, um metallische Mikrostrukturen oder Prägewerkzeuge zu erhalten.
  5. Fertigung großer Stückzahlen von Mikrobauteilen durch Übertragung der Mikrostrukturen auf einem Prägewerkzeug in Kunststoffe bei erhöhten Temperaturen.
     

 

Die LIGA-Prozessschritte

 

1. Herstellung einer Zwischenmaske

Die geplante Mikrostruktur wird am Computer mit Hilfe eines CAD-Systems konstruiert. Ein Elektronenstrahlschreiber überträgt diese Zeichnung Punkt für Punkt in eine Kunststoffschicht („Resistschicht“), die sich auf einem Träger („Substrat“) befindet (Abb. 1). Dabei bewegt sich einerseits der Elektronenstrahl in engen Grenzen von 1,2 mm über das Substrat, während andererseits das Substrat über größere Distanzen hinweg unter dem Elektronenstrahl verfahren werden kann. Als Substrat dient in den meisten Fällen ein Siliziumwafer, auf den zuerst eine Kohlenstoffschicht und dann eine 2 µm dicke Titanschicht aufgesputtert wurde, die später als Maskenmembran dienen und die Absorberstrukturen tragen wird. Abschließend wird der so beschichtete Siliziumwafer in einem Aufschleuderprozess mit einer ca. 3 µm dicken Schicht aus noch flüssigem Kunststoff (z. B. PMMA) belackt und dieser bei erhöhter Temperatur gehärtet. Durch den Beschuss mit hochenergetischen Elektronen bei der Elektronenstrahllithographie entstehen aus den langkettigen Molekülen der Resistschicht kurzkettige Moleküle, die sich in einem nasschemischen Entwicklungsschritt selektiv gegen die nicht bestrahlten Bereiche auflösen lassen.

Anschließend werden etwa 2 µm Gold auf dem nicht mehr von Kunststoff bedeckten Titan­unter­grund galvanisch abgeschieden (Abb. 2). Das Gold wird später als Absorbermaterial dienen, da es Röntgenlicht stark absorbiert, während der Titanuntergrund aufgrund seiner geringen Kernladungszahl sehr transparent für Röntgenlicht ist. Nun wird der nicht belichtete Resist in einem Trockenätzprozess vollständig entfernt und auf die Titanoberfläche ein stabiler rechteckiger Rahmen aus einer Invar-Legierung geklebt. Um den Rahmen herum wird die Titanschicht mechanisch angeritzt und vorsichtig vom Siliziumwafer getrennt. Diesen Vorgang ermöglicht die zuallererst aufgebrachte Kohlenstoffschicht, die eine vergleichsweise geringe Haftung auf der Siliziumoberfläche hat und so das Abheben der Titanmembran mit dem Rahmen und der darauf befindlichen Goldabsorber ermöglicht. Der Röntgenkontrast der Zwischenmaske (2 µm Au auf 3 µm Ti) reicht zur röntgentiefenlithographischen Strukturierung von bis zu 70 µm dicken Kunststoffschichten aus. Da in den meisten Fällen höhere Strukturen von Interesse sind, muss aus der Zwischenmaske zumeist eine Arbeitsmaske mit einem höheren Röntgenkontrast hergestellt werden.
 

2. Herstellung einer Arbeitsmaske

Der Herstellungsweg einer Arbeitsmaske ähnelt sehr dem der Herstellung einer Zwischenmaske. Allerdings wird die Arbeitsmaske nicht mittels Elektronenstrahllithographie strukturiert, sondern entsteht durch die Kopie der Goldstrukturen einer Zwischenmaske in eine ca. 60 µm dicke PMMA-Resistschicht mittels Röntgen­tiefen­litho­graphie (Abb. 3). Auch bei dieser Art der Bestrahlung werden kurzkettige Moleküle erzeugt. Nach der Entwicklung der so belichteten Bereiche werden 25 µm dicke Goldabsorber in diesen galvanisch abgeschieden und danach der nicht bestrahlte Resist entfernt (Abb. 4). Aufgrund des erhöhten Röntgenkontrastes lassen sich mit einer Arbeitsmaske bis zu einigen Millimetern dicke Resistschichten mittels Röntgentiefenlithographie strukturieren.
 

3. Fertigung hoher Mikrostrukturen

Die Arbeitsmaske kann nun als Werkzeug zur röntgentiefenlithographischen Strukturierung von Resistschichten aus PMMA mit Dicken bis zu ca. 3 mm eingesetzt werden (Abb. 5 und 6). PMMA-Schichten in diesem Stärkenbereich werden üblicherweise als Folien auf das Substrat geklebt. Die Herstellung direktlithographischer Mikrostrukturen aus PMMA endet mit der zuvor schon erläuterten nasschemischen Entwicklung der bestrahlten Bereiche der PMMA-Schicht (Abb. 7).
 

4. Galvanoformung

Metallische Mikrostrukturen werden mit dem LIGA-Verfahren mittels eines Galvanikschrittes erzeugt. Hierzu wird eine wie im vorigen Abschnitt beschrieben hergestellte direktlithographische Mikrostruktur in ein Galvanikbad gegeben und in den freibestrahlten Bereichen ein Metall (häufig Gold oder Nickel) abgeschieden (Abb. 8). Dies setzt voraus, dass der Strukturgrund elektrisch leitend ist, was durch eine geeignete Vorbearbeitung des Substrates erreicht werden kann. Die metallischen Mikrostrukturen können entweder als solche genutzt werden, oder der Galvanik­vorgang wird so lange fortgesetzt bis über der PMMA-Schicht das Metall zusammengewachsen ist und ein zusammenhängendes Metallstück bildet. Aus diesem kann dann ein insgesamt mehrere Millimeter dickes Prägewerkzeug, das eine mikrostrukturierte Oberfläche hat, mechanisch herausgearbeitet werden (Abb. 9) werden. In der Praxis wird hierfür Nickel als Werkstoff verwendet.
 

5. Massenfertigung durch Heißprägen oder Spritzgießen

Mikrostrukturierte Prägewerkzeuge können unter günstigen Bedingungen mehrere zehntausend Mal dazu verwendet werden, die darauf befindlichen Mikrostrukturen durch Heißprägen oder durch Spritzgießen in eine Vielzahl verschiedener Kunststoffe zu übertragen und auf diese Weise zu vervielfältigen (Abb. 10). Diese Verfahren ermöglichen eine kostengünstige Fertigung von Mikrobauteilen.